Die Gruppe schloss zudem im Juni den Verkauf einer 60%-Beteiligung an Herta Charcuterie (Aufschnitt und Fleischwaren) an Casa Tarradellas ab. 5,3% organisches Wachstum: 5,1% internes Realwachstum; 0,2% Preisanpassungen. Kaffee, Milchprodukte, Speiseeis, Kulinarikprodukte und Süsswaren kehrten zu positivem Wachstum zurück. Die Margenausweitung wurde unterstützt durch das Portfoliomanagement und das verbesserte operative Ergebnis. Alle Regionen verbuchten ein positives Wachstum, wobei Russland eine starke Dynamik aufwies. Das Wachstum wurde unterstützt durch eine starke Dynamik in Nord- und Südamerika, Purina-Produkte für Heimtiere und Nestlé Health Science. Der publizierte Umsatz der Zone AMS sank um 7,7% auf CHF 16,7 Milliarden. Westeuropa verbuchte ein niedriges einstelliges Wachstum mit einem soliden internen Realwachstum, das teilweise durch leicht negative Preisanpassungen neutralisiert wurde. Die Ausgaben für das direkte Konsumentenmarketing nahmen ab. Den grössten Wachstumsbeitrag leisteten die Purina-Produkte für Heimtiere, denen die weiterhin starke Dynamik im E-Commerce und bei den Premiummarken wie Purina Pro Plan, Purina ONE und Fancy Feast zugutekam. Die operative Ergebnismarge stieg um 140 Basispunkte auf 16,9%. Das Wachstum von Maggi war trotz vorübergehender Störungen der Lieferketten im zweiten Quartal solide. Das organische Wachstum betrug 2,4%, mit solidem internem Realwachstum von 2,8%, das durch den vorteilhaften Produktmix gestützt wurde. Nestlé steht wegen fragwürdiger Geschäftspraktiken schon länger in der Kritik. Die zugrunde liegende operative Ergebnismarge stieg um 60 Basispunkte auf 18,9%. Die Lieferketten im Unternehmen haben sich als robust erwiesen. Wir sind tief besorgt über den Rassismus sowie die soziale und wirtschaftliche Ungleichheit in unserer Gesellschaft. Produktion und Vertrieb konnten ohne nennenswerte Störungen aufrechterhalten werden. Deutschlands führende Nachrichtenseite. Umsatz und Wachstum auf Grundlage der einzelnen Sparten. Wir haben überdies ein Entrepreneur-Programm ins Leben gerufen. Unsere Nestlé needs YOUth-Initiative zielt darauf ab, Jugendlichen auf der ganzen Welt Arbeitsplätze und Ausbildungsmöglichkeiten zu bieten. Um die Lebensqualität der Menschen zu verbessern und zu einer gesünderen Zukunft beizutragen, hat Nestlé übergeordnete Ziele formuliert. Die Zahlen 2019 wurden angepasst, weil Nestlé beschlossen hat, das Geschäft von Nestlé Waters per i geografischen Zonen der Gruppe zu integrieren. Kaffee profitierte von der starken Dynamik von Nescafé und den Starbucks-Produkten. Nach einem schwierigen Start ins neue Jahr erholte sich der Umsatz in China, sodass im zweiten Quartal ein nahezu flaches Wachstum resultierte. Das Aktienrückkaufprogramm von Nestlé trug – abzüglich des Finanzierungsaufwands – 1,4% zur Zunahme des zugrunde liegenden Gewinns je Aktie bei. Wir haben während der Pandemie das Online-Ausbildungsangebot ausgebaut, damit Praktika und Ausbildung ohne Unterbrechung fortgesetzt werden können. NESTLÉ Bilanz - hier erhalten Sie ausführliche Bilanzinformationen zur NESTLÉ Aktie. Insgesamt entwickelten sich die übrigen Produktkategorien gut und erzielten hohe einstellige Zuwächse. Aufgrund der schwächeren Nachfrage nach Impuls- und Geschenkprodukten resultierte für Süsswaren ein leicht negatives Wachstum. Der Rückgang bei Wyeth- Säuglingsnahrung verlangsamte sich. Wasserprodukte und Süsswaren verzeichneten ein negatives Wachstum, worin sich die hohe Exposition gegenüber der Ausser-Haus … Im April vollendete Nestlé die Akquisition von Lily’s Kitchen, einem Premiumanbieter für Tierfutter. Nach dem Verkauf des Lebensversicherers Gerber Life vor einigen Tagen kommt nun das Hautpflegegeschäft auf den Prüfstand. Produktkategorien: Die Nachfrage nach Produkten für den Konsum zuhause, nach vertrauenswürdigen Marken und nach personalisierten Gesundheitsprodukten nahm zu. Die zugrunde liegende operative Ergebnismarge stieg um 260 Basispunkte auf 22,2%. Diese Ergebnisse belegen die Flexibilität unseres Unternehmens sowie die grosse Bedeutung, welche der Diversifikation unseres Geschäfts über Regionen, Produktkategorien und Absatzkanäle hinweg zukommt. Um die Lebensqualität der Menschen zu verbessern und zu einer gesünderen Zukunft beizutragen, hat Nestlé übergeordnete Ziele formuliert. Lehrlinge von neun Fabriken erhalten eine praxisbasierte Ausbildung und Unterricht im virtuellen Klassenzimmer. An der Börse zeigten sich die Investoren erfreut über die Zahlen: Rund eine halbe Stunde nach Öffnung des Börsenhandels erreichten die Nestlé-Aktien bei 89,90 Franken ein neues Allzeithoch. Die Zone EMENA verzeichnete ein niedriges einstelliges Wachstum. Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website. Infolge der schwächeren Nachfrage nach Unterwegs-Produkten resultierte für Süsswaren ein negatives Wachstum. Lateinamerika behielt das organische Wachstum im mittleren einstelligen Bereich bei, mit positivem internem Realwachstum und positiven Preisanpassungen. Seit 1867 bauen wir unser Portfolio kontinuierlich für Sie aus, um Ihnen die größtmögliche Auswahl an Qualitätsmarken zur Verfügung zu stellen. Die Einzelhandelsumsätze beschleunigten sich erheblich. Weltweit zählt Nestlé 333.000 Mitarbeiter in über 150 Ländern und ist mit 100 Gesellschaften sowie 447 Fabriken in 86 Ländern vertreten. Die Restrukturierungskosten und sonstigen Nettoaufwendungen beliefen sich auf CHF 186 Millionen. *Bereinigter Umsatz nach Devestition Nestlé Skin Health (Galderma, Bübchen) zum 4. * Die Zahlen 2019 wurden angepasst, weil Nestlé beschlossen hat, das Geschäft von Nestlé Waters per 1. Der publizierte Steuersatz der Gruppe sank um 40 Basispunkte auf 27,1%. Nestlé ist der führende Konsumgüterhersteller (FMCG) weltweit. 34 von ihnen generieren auf Einzelhandelsebene jeweils über CHF 1 Milliarde Jahresumsatz. Gerade in Ländern mit niedrigen und mittleren Einkommen arbeiten bis zu 75% der Jugendlichen in der Schattenwirtschaft, die keine Arbeitsplatzsicherheit und nur geringen bis keinen Sozialschutz bietet. Nestlé trägt zudem dem veränderten Konsumverhalten Rechnung. Der Schweizer Weltkonzern wächst in Pandemie-Zeiten dank des starken Einzelhandels und des E-Commerce. Mexiko verbuchte ein niedriges einstelliges Wachstum. Um den langfristigen Erfolg sicherzustellen, hat sich Nestlé zudem verpflichtet, den Bauern den Jahresertrag an Mais abzukaufen. In der Produktkategorie Getränke wuchsen Starbucks at Home, Nescafé und Coffee mate zweistellig. Auch Kaffee habe eine gute Dynamik verzeichnet, unterstützt durch die hohe Nachfrage nach Starbucks-Produkten, die bislang in über 40 Ländern eingeführt … Wachstumstreiber waren die Heimtierprodukte von Purina. AOA wuchs zweistellig, mit positiven Beiträgen von den meisten Märkten. Die Nettoreingewinnmarge nahm um 340 Basispunkte auf 14,3% zu, was den ausserordentlichen Erträgen aus Veräusserungen und dem besseren operativen Ergebnis zuzuschreiben ist. Wir begegnen diesem Trend mit Innovationskraft, dem Einsatz unserer digitalen Kompetenz und beschleunigter Umsetzung. Kaffee profitierte von der anhaltend starken Nachfrage nach Starbucks-Produkten. Veräusserungen und Zukäufe hatten keinen Einfluss auf den Umsatz. Nordamerika wies ein mittleres einstelliges organisches Wachstum aus, mit starkem internem Realwachstum und negativen Preisanpassungen. Nestlé Waters erhielt seine gute organische Wachstumsdynamik auf der Grundlage des internen Realwachstums aufrecht. Wechselkurseffekte verringerten ihn um 6,3%. Südostasien verbuchte ein mittleres einstelliges Wachstum. Wir setzen diese Kraft frei – heute und für zukünftige Generationen. CHF)*. Nach einem aussergewöhnlich starken Start ins neue Jahr drehte das organische Wachstum im. Brasilien verzeichnete ein hohes einstelliges Umsatzwachstum. Die Ausser-Haus-Kanäle verzeichneten ein negatives Wachstum, wobei der Umsatz von Nestlé Professional, Wasserprodukten und den Nespresso-Boutiquen deutlich schrumpfte. Die Zahlen 2019 wurden angepasst, weil Nestlé beschlossen hat, das Geschäft von Nestlé Waters per 1. Nestlé wurde vor über 150 Jahren gegründet und ist heute das grösste und diversifizierteste Nahrungsmittel- und Getränkeunternehmen der Welt. Internationale. Hierzu einige Beispiele: In Westafrika unterstützt das 2019 von Nestlé und unseren regionalen Partnern initiierte Youth Agripreneurship Development Program (YADIS) über 1000 Jugendliche. Hier gibt es Antworten! Infolge der niedrigeren Medientarife erhöhte sich auch die Konsumentenreichweite. Die Preisanpassungen waren negativ. In Deutschland beschäftigt das Unternehmen alleine rund 9.300 Mitarbeiter und hat seinen Sitz in Frankfurt am Main. Purina-Produkte für Heimtiere, Milchprodukte, Kulinarikprodukte, Kaffee für den Konsum zuhause und Produkte von Nestlé Health Science verzeichneten ein kräftiges Wachstum. Nestlé ist das weltweit größte Unternehmen für Lebensmittel und Getränke mit Standorten in 187 Ländern. Der Umsatz im E- Commerce zog an, was den Nescafé- und Starbucks-Produkten zuzuschreiben ist. 6,1% organisches Wachstum: 5,5% internes Realwachstum; 0,6% Preisanpassungen. Nestlé hat sehr schnell effektive Massnahmen ergriffen, um der neuen Realität zu begegnen. Ausblick 2020: Wir erwarten ein organisches Umsatzwachstum für das Gesamtjahr zwischen 2% und 3%, sowie eine Verbesserung der zugrunde liegenden operativen Ergebnismarge. Es bietet jungen Menschen Mentoring sowie strategische Beratung für deren Unternehmen an und soll ihnen dabei helfen, geschäftliche Herausforderungen zu bewältigen und Wachstumsmöglichkeiten zu identifizieren. Dies gilt insbesondere für die USA, wo das Leid der Rassendiskriminierung stark ins öffentliche Bewusstsein gerückt ist. Wir haben eine einzigartige globale Präsenz und verkaufen unsere Produkte in 187 Ländern. Die Zone AOA verbuchte einen. Beide strategischen Prüfungen dürften Anfang 2021 abgeschlossen sein. Unsere Prioritäten in dieser Krise bleiben unverändert – die Sicherheit unserer Mitarbeitenden, die weltweite Versorgung unserer Konsumenten mit Lebensmitteln sowie die finanzielle und materielle Unterstützung unseres Gemeinwesens und unserer Geschäftspartner. Das organische Wachstum von 6,1% beruhte auf einem starken internen Realwachstum von 5,5% und Preisanpassungen von 0,6%. Zudem hat Nestlé den Verkauf einer 60%- Beteiligung an Herta Charcuterie (Aufschnitt und Fleischwaren) an Casa Tarradellas abgeschlossen. China verbuchte einen zweistelligen Umsatzrückgang, wobei im zweiten Quartal ein verbessertes, nahezu flaches Wachstum erzielt werden konnte, als die Mobilitätseinschränkungen gelockert wurden. Bereinigt um die verspätete Dividendenausschüttung stieg der freie Cash Flow um 40 Basispunkte auf 9,3% des Umsatzes, was eine striktere Kapitaldisziplin und das verbesserte operative Ergebnis widerspiegelt. Nestlé Health Science verbuchte ein zweistelliges organisches Wachstum, vollständig angetrieben vom internen Realwachstum. Die Gruppe kaufte im ersten Halbjahr eigene Aktien im Wert von CHF 4,2 Milliarden, im Rahmen des im Januar lancierten und auf drei Jahre ausgelegten Aktienrückkaufprogramms über CHF 20 Milliarden, zurück. Weltweit waren Ende Juni 86% der Boutiquen wieder offen. Der Umsatzzuwachs der Produktkategorien in Ozeanien konnte den Rückgang in Japan nicht wettmachen. Das organische Wachstum betrug 5,3%, mit solidem internem Realwachstum von 5,1%. Ninho, NAN und Nescafé wurden von den Konsumenten stark nachgefragt. Die zugrunde liegende operative Ergebnismarge erreichte 17,4%, ein Anstieg um 30 Basispunkte. Der publizierte Umsatz der Übrigen Geschäfte sank um 24,8% auf CHF 4,4 Milliarden. Nestlé besitzt über 2.000 Marken sowie mehrere Joint Ventures und Partnerschaften. Im Mai schloss die Gruppe den Kauf des Zenpep-Geschäfts von Allergan ab. Der zugrunde liegende Gewinn je Aktie erhöhte sich zu konstanten Wechselkursen um 0,5% und sank auf publizierter Basis um 5,9% auf CHF 2.01. Dieser Ausblick beruht auf dem aktuellen Wissensstand über die COVID-19- Entwicklungen und geht von keiner wesentlichen Verschlechterung der aktuellen Lage aus. In Deutschland beschäftigt das Unternehmen alleine rund 9.300 Mitarbeiter und hat seinen Sitz in Frankfurt am Main. Nettozukäufe verringerten den Umsatz um 0,8 Prozent, die Wechselkurseffekte reduzierten ihn um 1,5 Prozent. Mit einem erwirtschafteten Umsatz von 92,57 Milliarden Schweizer Franken zählt Nestlé zu den größten Lebensmittelkonzernen weltweit. Im ersten Halbjahr verzeichnete Nestlé eine anhaltende Dynamik in Nord- und Südamerika und eine positive Umsatzentwicklung in der Zone EMENA. In Deutschland beschäftigt das Unternehmen alleine rund 9.300 Mitarbeiter und hat seinen Sitz in Frankfurt am Main. Die Preisanpassungen sanken um 0,4% und kehrten im Zuge einer Erholung im zweiten Quartal in allen Teilregionen in den positiven Bereich zurück. Der publizierte Gewinn je Aktie stieg um 22,2% auf CHF 2.06. Beim Nahrungsmittelkonzern Nestlé schreitet der Umbau weiter voran. Regionen: Das Wachstum verlangsamte sich im zweiten Quartal in einer Mehrzahl der Märkte. Deshalb setzen wir uns dafür ein, dass sie die Basis für ein glückliches und gesundes Leben bildet. Nestlé Health Science verzeichnete ein zweistelliges Wachstum, das von einer starken Dynamik bei den Konsumentenprodukten und Medical Nutrition angetrieben wurde. Kulinarikprodukte, vor allem Maggi und die pflanzenbasierten Produkte von Garden Gourmet, wurden stark nachgefragt. Backprodukte, einschliesslich Toll House und Carnation, wurden weiterhin ausserordentlich stark nachgefragt. Indien entwickelte sich gut, unterstützt durch NAN, Everyday und Nescafé. Das Konsumentenverhalten verändert sich rasant. Das zugrunde liegende operative Ergebnis sank um 7,9% auf CHF 7,2 Milliarden. Die Weltwirtschaft ist in eine Rezession abgerutscht, Lieferketten wurden auf die Probe gestellt und das Konsumentenverhalten verändert sich in hohem Tempo. Die Preisanpassungen trugen 0,2% bei und waren in allen drei Zonen im zweiten Quartal positiv. Nach Produktkategorien leisteten Purina-Produkte für Heimtiere, Milo-Pulver und Milchprodukte die grössten Wachstumsbeiträge. Unsere Starbucks-Produkte setzten ihr zweistelliges Wachstum fort, bedingt durch die fortlaufende weltweite Einführung und neu lancierte Produkte. Die Nestlé-Gruppe betreibt 413 Fabriken in 85 Ländern auf der ganzen Welt und hat ihren Hauptsitz in Vevey. Chile erzielte einen hohen einstelligen Zuwachs, angetrieben von den Milchprodukten. Die zugrunde liegende operative Ergebnismarge sank um 20 Basispunkte auf 22,7%. Nestlé ist das weltweit größte Unternehmen für Lebensmittel und Getränke mit Standorten in 187 Ländern. Bewerben Sie sich jetzt bei uns! Produktion für den … Nestlé spendet im Rahmen ihrer Gemeinschaftsarbeit USD 1,5 Millionen an die National Urban League, den UNCF sowie weitere Organisationen, die sich gegen Rassendiskriminierung und für wirtschaftliche Emanzipation durch Weiterbildung und Berufsausbildung einsetzen. Der Umsatz im E-Commerce wuchs um 48,9%, und erreichte einen Anteil von 12,4% am Gesamtumsatz. Mit grossem Engagement setzen wir uns ebenso zielstrebig für die Erreichung unserer Geschäftsziele wie für die Umsetzung unserer sozialen und gesellschaftlichen Programme ein.», Zugrunde liegende operative Ergebnismarge 6M-2020, Zugrunde liegende operative Ergebnismarge 6M-2019*. Die Preisanpassungen waren negativ. Umsatzrückgang, wobei das Wachstum im zweiten Quartal in den positiven Bereich zurückkehrte. Nordamerika blieb stabil. Nach einem über Erwarten starken Start ins neue Jahr verlangsamte sich das organische Wachstum im zweiten Quartal auf 1,3%. Das Wachstum in den aufstrebenden Märkten erreichte 1,1%. CHF), Zugrunde liegendes operatives Ergebnis 6M-2019 (in Mio. Das operative Ergebnis sank um 1,2% auf CHF 7,0 Milliarden. Kaffee verzeichnete ebenfalls eine gute Dynamik, unterstützt durch die hohe Nachfrage nach Starbucks-Produkten, die bislang in über 40 Ländern eingeführt wurden. Die Zone AOA wies ein negatives organisches Wachstum aus, weil der zweistellige Umsatzrückgang in China das mittlere einstellige Wachstum der übrigen Regionen mehr als aufwog. Lateinamerika konnte das mittlere einstellige Wachstum mit positiven Wachstumsbeiträgen der meisten Regionen und Produktkategorien aufrechterhalten. Der zugrunde liegende Steuersatz blieb mit 21,4% stabil. Die Pandemie führt in allen Märkten zu weitreichenden Veränderungen im Geschäftsumfeld. Im Januar schloss Nestlé den Verkauf ihres US-Speiseeisgeschäfts für USD 4 Milliarden an Froneri, das erfolgreiche globale Joint Venture mit PAI Partners, ab. Der publizierte Umsatz sank um 9,5% auf CHF 41,2 Milliarden (6M-2019: CHF 45,5 Milliarden). Bewerben Sie sich jetzt bei uns! Garden of Life und Pure Encapsulations verzeichneten ein höheres Wachstum, vor allem im E- Commerce. Brabeck verlässt Nestlé-Spitze nach fast 50 Jahren beim Konzern ... verschiedenen südamerikanischen Ländern bis zum Konzernchef und Verwaltungsratspräsidenten. Wir freuen uns über Ihre Fragen und Anmerkungen, In guter Nahrung liegt die Kraft zu einem besseren Leben für alle. Subsahara-Afrika erzielte ein zweistelliges organisches Wachstum, angetrieben von einem starken internen Realwachstum. Der Nahrungsmittelkonzern Nestlé hat im ersten Quartal 2015 leicht mehr Umsatz erwirtschaftet, nämlich 20,9 Milliarden Franken. Nestlé betreibt 447 Produktionsstätten, ist in 189 Ländern aktiv und beschäftigt insgesamt rund 335'000 Mitarbeiter. angelegten Vorräten bei den Konsumenten. CHF)*, Zugrunde liegendes operatives Ergebnis 6M- 2020 (in Mio. Nestlé mit weniger Umsatz als erwartet ... Ozeanien und in Subsahara-Ländern betrug der Umsatz 3,6 Milliarden Franken. Alles Wichtige aus Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur, Wissenschaft, Technik und mehr. In anderen Sprachversionen verfügbar auf Publications, Übersicht über den Umsatz und das zugrunde liegende operative Ergebnis nach operativem Segment im ersten Halbjahr, Zugrunde liegendes operatives Ergebnis 6M-2020 (in Mio. Die deutlich gesunkene Nachfrage im Ausser-Haus-Kanal und die Schliessungen der Boutiquen bewirkten in Europa einen Umsatzrückgang. Medical Nutrition verbuchte ein starkes Umsatzwachstum, vor allem bei Produkten für Kinder mit Lebensmittelallergien, medizinischen Produkten für Erwachsene und Vitaflo-Produkten für seltene genetische Krankheiten. Das Unternehmen hat die Digitalisierung beschleunigt und baut den E-Commerce und die Online-Kommunikation aus. An der Börse zeigten sich die Investoren erfreut über die Zahlen: Rund eine halbe Stunde nach Öffnung des Börsenhandels erreichten die Nestlé-Aktien bei 89,90 Franken ein neues Allzeithoch. Nach Produktkategorie steuerten die Purina-Produkte für Heimtiere den höchsten Wachstumsbeitrag bei, vor allem die Premiummarken Purina Pro Plan und Purina ONE. Ob Sie auf der Suche nach knusprigem Müsli fürs Familienfrühstück, dem kleinen Pausengenuss oder dem perfekten Pasta-Rezept fürs erste Koch-Date sind – auf dem Nestlé Marktplatz … Nordamerika wies ein starkes zweistelliges Wachstum aus und konnte weiterhin Marktanteile gewinnen.